lesser burdock labradors

Über mich

Petra Buijs

Seit 1992 sind Labrador Retriever meine ständigen Begleiter und bereichern mein Leben ungemein. Meine Hunde leben vorwiegend im Haus. Sie sind sehr entspannte und angenehme Zeitgenossen, die gerne viel schlafen, wenn keine Action angesagt ist. Sie sind sehr zutraulich, kinderliebend und friedlich im Umgang mit Artgenossen. Die Arbeitsfreude eines Labrador hat mich immer inspiriert, sie bis auf das höchst mögliche Niveau zu trainieren. Mein erster Hund stammte von reinen Showlinien ab und zeigte mir sehr schnell die Grenzen, um ihn auf ein gutes Niveau für WTs und FTs zu trainieren.

1995 bekam ich meinen ersten Labrador aus reinen Arbeitslinien. Dieser Rüde, mit dem Namen Chuck vom Tennikerweidli, hatte viele natürliche Anlagen, und ich trainierte ihn auf ein gutes Open Niveau. Leider starb er im Alter von 6 Jahren an Krebs.

Zwischen 2001 und 2006 unterbrach ich aufgrund der Geburt meines Sohnes Moritz meine aktive Teilnahme an Prüfungen. Dann zog Ragweed's Trace bei uns ein, mit der ich dann unter dem Zwingernamen Lesser Burdock zu züchten begann. Trace, eine Tochter von Ragweed's Joplin und FTCH Craighorn Bracken und eine Wurfschwester von Int. FTCH Ragweed's Travel, ist eine sehr stylische, schnelle Hündin und ein besonders guter "Gamefinder". Mit Trace erreichte ich, neben sehr guten Platzierungen bei WTs, auch einige Platzierungen bei FTs und einen 2. Platz mit Res. CACIT.

Im Sommer 2009 wurde Trace in England von FTCH Greenbriar Viper of Drakeshead gedeckt und 2 Monate später wurde der Lesser Burdock A-Wurf geboren. Diese Kombination erwies sich als sehr gelungen, da 2 Nachkommen internationale FT Champions wurden: Lesser Burdock Abbotstone und Lesser Burdock Ansdell.

Lesser Burdock Ansdell mit dem Rufnamen "Jodie", die ich mir selbst behielt, war sehr leicht auszubilden und gewann im Alter von gerade 2 Jahren die 1. österr. - ungar. FT Meisterschaft. Nachdem sie ein Jahr später ihren 2. CACIT FT gewann und somit internationaler FT Champion wurde, erreichte ich durch den Sieg bei der Europameisterschaft (ICC) in Montodine in Italien meinen bisher größten Erfolg. Insgesamt gewann sie 5 CACT/CACIT FTs, mehrere Res. CACITs und noch weitere Platzierungen mit Sehr gut und Gut. Außerdem gewann sie das ÖRC WT Finale 2014 und war im Siegerteam der CLA Euro Gundog Challenge 2015.

Zurzeit konzentriere ich mich auf Lesser Burdock Beaver, eine Tochter von Int.FTCH Lesser Burdock Ansdell und FTW Astraglen Trigger of Fendawood. Neben einigen guten Platzierungen in WTs (S Klasse) und FTs konnte sie auch schon einen 2. Platz mit Res. CACT erreichen. Ich freue mich darauf, sie in den kommenden FT Saisonen führen zu dürfen.

Neben dem Züchten, Trainieren und Starten mit meinen eigenen Hunden, genieße ich es auch WTs mit zu organisieren und zu richten und Trainings für Einzelpersonen und Gruppen zu geben.